Atelier Panterra-Keramik
Inspiration - Formsprache - Unikat


Über mich

 

Bereits mit vier Jahre besuchte ich die ersten Töpferkurse im Atelier Rakusage in Winterthur. Und das Experimentieren mit Ton ist zu meiner Leidenschaft geworden. Die Aussage des japanischen Künstlers Yasuda Takeshi: „Der erste Handdruck mit Ton wird dich ein Leben lang prägen“, hat sich bei mir bewahrheitet. Ich absolvierte eine vierjährige Fachausbildung mit der theoretischen Ausbildung in der Fachklasse Keramik Design der Gestaltungsschule Bern. Die praktischen Erfahrungen und Vertiefung meines Handwerklichen Könnens habe ich im Atelier bei Peter Widmer erworben. Ich konnte von seinem grossen Wissen und seiner jahrelangen Erfahrung eine Menge über das Handwerk, Techniken und Materie lernen. Die Arbeit mit Thomas Gürtler haben mein Fachwissen über die Giesstechniken und das Ausarbeiten neuer Formen erweitert.

Heute stehe ich, Natasha Künzi als junge ausgebildete freischaffende Keramikerin am Start meiner Kariere und wage die ersten Schritte in das selbständige Arbeiten.

Ab Juli 2021 konnte ich glücklicherweise im Atelier von Peter Widmer einen Raum beziehen. Hier stelle ich meine eigenen Kreationen aus verschiedenen Tonsorten, wie Steinzeug oder Porzellanton von Hand her. Diese werden von mir verschieden glasiert und in einem Keramik- oder Raku- Brand gefertigt. Die Herstellung eigener Glasuren und die Resultate, welche ich durch das Brennen im Holzfeuer oder im elektrischen Ofen erziele, faszinieren mich. Unvorhergesehene trifft auf meine eigene Kreation und durch Prozesse der Natur entstehen einmalige Werke; ein Geschenk.

Ich freue mich, Sie mit meiner Neugierde, Offenheit und Liebe zur Kreativität in meinem Atelier bereichern zu dürfen.